der Verbund biblioplus-digital. Als Lehrer souverän sein

Seitenbereiche:

Als Lehrer souverän sein

Als Lehrer souverän sein

Von der Hilflosigkeit zur Autonomie

Autor*in: Miller, Reinhold

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 238 S.

Verfügbar

Inhalt:
Reinhold Miller arbeitet seit vielen Jahren in der Lehrerfortbildung, als Schulberater und Coach. Hautnah bekommt er mit, welchen Belastungen Lehrer ausgesetzt sind. In seinem neuen Buch gibt er Hilfestellungen, wie Lehrer zu persönlicher und beruflicher Autonomie zurückfinden können. Reinhold Miller arbeitet seit vielen Jahren in der Lehrerfortbildung, als Schulberater und Coach. Hautnah bekommt er mit, welchen Belastungen Lehrkräfte ausgesetzt sind. In diesem Buch gibt er Hilfestellungen, wie sie zu persönlicher und beruflicher Autonomie finden können. Der erste Teil seines Buches beleuchtet die Hintergründe der beruflichen Belastungen im Lehrberuf: von selbst auferlegten oder fremdbestimmten Überforderungen bis hin zu existenziellen Ängsten und gefährlichen Druck- und Grenzsituationen. Im Anschluss daran zeigt Reinhold Miller anhand zahlreicher Beispiele, wie - Lehrer_innen akute Schwierigkeiten, etwa den Umgang mit unmittelbaren Enttäuschungen und Kränkungen, aber auch - langfristige Belastungsprozesse, z. B. Ängste und Verdrängungen, bewältigen können. So sind Lehrer_innen schulischen Situationen nicht länger hilflos ausgeliefert und lernen, wie sie professioneller und autonom werden können.
Autor(en) Information:
Dr. Reinhold Miller arbeitet nach vielen Jahren als Grund- und Hauptschullehrer jetzt als Lehrerfortbildner, Schulberater, Kommunikationstrainer und Coach.

Titel: Als Lehrer souverän sein

Autor*in: Miller, Reinhold

Verlag: Beltz

ISBN: 9783407295446

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 895 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage