der Verbund biblioplus-digital. „Erzähl‘ mir nicht, ich sei alt!“– Zur Analyse von Renteneintrittsentscheidungen vor dem Hintergrund der Narrativen Ökonomik

Seitenbereiche:

„Erzähl‘ mir nicht, ich sei alt!“– Zur Analyse von Renteneintrittsentscheidungen vor dem Hintergrund der Narrativen Ökonomik

„Erzähl‘ mir nicht, ich sei alt!“– Zur Analyse von Renteneintrittsentscheidungen vor dem Hintergrund der Narrativen Ökonomik

Autor*in: Schöncke, Stefan

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 211 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen ihre Renteneintrittsentscheidung treffen. Die Narrative Ökonomik kann das ökonomische Verständnis dafür erweitern, sie ergänzt die Erkenntnisse bisheriger Modellierungen und liefert Erklärungen für bislang nicht erklärbare Phänomene. Nach differenzierten Literaturstudien zu Renteneintrittsentscheidungen und zur Narrativen Ökonomik schlägt der Autor dafür zunächst eine Definition von Narrativen und eine Konzeption ihrer Funktionen vor. Er schließt damit eine theoretische Lücke in der noch jungen Literatur der Narrativen Ökonomik. Darauf aufbauend wird eine „Theorie narrativer Renteneintrittsentscheidungen“ entwickelt und am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland empirisch getestet. Durch eine neue Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden werden für das Thema relevante Narrative identifiziert und darauf fußende Hypothesen mit quantitativen Zeitreihenmodellen getestet.
Autor(en) Information:
Stefan Schöncke arbeitet derzeit als Wirtschaftspolitischer Referent für einen Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Er hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster einen Master of Science in Volkswirtschaftslehre und einen Bachelor of Arts in Germanistik und Ökonomik erworben. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um die Dissertationsschrift, die er an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum verfasst hat. Diese Dissertation wurde mit dem Forschungspreis des Forschungsnetzwerks Alterssicherung (FNA) der Deutschen Rentenversicherung Bund 2021 ausgezeichnet.

Titel: „Erzähl‘ mir nicht, ich sei alt!“– Zur Analyse von Renteneintrittsentscheidungen vor dem Hintergrund der Narrativen Ökonomik

Autor*in: Schöncke, Stefan

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658350765

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, VWL

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage