der Verbund biblioplus-digital. Das Geheimnis der Jaderinge

Seitenbereiche:

Das Geheimnis der Jaderinge

Das Geheimnis der Jaderinge

Roman

Autor*in: Vanek, Tereza

Reihe: Edition Carat

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 533 S.

Verfügbar

4.2

Inhalt:
m Frühjahr 1880 feiert Viktoria Virchow, die mit einem Baron verlobte einzige Tochter eines reichen Kunstsammlers, auf einem riesigen Fest in Hamburg ihren achtzehnten Geburtstag. Doch kurz danach bricht Viktorias heile Welt zusammen. Der Vater hat hohe Schulden gemacht und erschießt sich aus Verzweiflung. Mutter und Tochter bleiben mittellos zurück. Da Viktoria gut Englisch kann, vermittelt ihr ein alter Freund eine Stelle als Gesellschafterin in einer reichen englischen Familie in Shanghai. In China angekommen stößt sie bald auf ein dunkles Geheimnis um den verschwundenen Bruder des Hausherrn. Nach einem Streit nimmt sie Hals über Kopf eine Stelle als Gouvernante im Haushalt eines der Kaiserin nahe stehenden Mandarins in Peking an. Auf einem verbotenen Ausflug ins Armenviertel lernt sie einen gut aussehenden jungen Halbchinesen kennen, der sie vor einem Überfall rettet. Doch das Geheimnis seines eigenen Lebens bringt sie erneut in Gefahr...
Autor(en) Information:
Tereza Vanek wurde 1966 in Prag geboren und kam als kleines Kind zusammen mit ihren Eltern nach München. Als Erstklässlerin wollte sie noch nicht ganz einsehen, warum sie unbedingt lesen lernen musste, und diskutierte deshalb mit ihren Eltern herum. Doch kaum war diese Hürde überwunden, wurde sie zum Bücherwurm. Zunächst verschlang sie die üblichen Kinder- und Mädchenbücher, doch ihre Mutter ermunterte sie, sich auch die Klassiker der Weltliteratur vorzunehmen. Fasziniert von epischer Breite und tiefgründigen Charakteren begann Tereza Vanek schon bald, sich eigene Geschichten auszudenken. Dabei begeisterte sie sich für vergangene Epochen, fremden Kulturen und Frauen, die gegen Normen verstießen. Als Teenager wagte sie ihre ersten Schreibversuche, verfasste Geschichten über Amazonen oder Kämpferinnen für das Frauenwahlrecht im 19. Jahrhundert. Gleichzeitig schloss sie die Schule ab und begann ein Studium der Anglistik, Romanistik und Slawistik. Während dieser Zeit verbrachte sie auch ein Jahr in Frankreich. Tereza Vanek promovierte über das Thema der Darstellung verbrecherischer Frauen im englischen Drama des 17. Jahrhunderts. Mit einem eindrucksvollen Dr. phil. vor ihrem Namen war sie hoch qualifiziert, doch auf dem Arbeitsmarkt nicht unbedingt gefragt. Zunächst trieben Neugier und Abenteuerlust sie wieder ins Ausland. Sie arbeitete in London, dann in dem postkommunistischen Prag als Fremdsprachenlehrerin. Schließlich kehrte sie nach München zurück und begann nach dem richtigen Beruf zu suchen. So unterrichtete sie weiter Sprachen, übersetzte, war außerdem Call Center Agent und Teamassistentin. Außerdem verkaufte sie im Internet nostalgische Kleidung, ihre zweite Leidenschaft neben der Literatur. Doch der Wunsch, Bücher zu schreiben, kristallisierte sich immer klarer heraus. Schließlich überwand sie ihre Selbstzweifel und machte sich endlich konsequent an die Arbeit.

Titel: Das Geheimnis der Jaderinge

Reihe: Edition Carat

Autor*in: Vanek, Tereza

Verlag: BOOKSPOT VERLAG GMBH

ISBN: 9783937357669

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Historisches

Dateigröße: 643 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
116
Durchschnittliche Bewertung: