der Verbund biblioplus-digital. Der halbwilde Wald

Seitenbereiche:

Der halbwilde Wald

Der halbwilde Wald

Nationalpark Bayerischer Wald: Geschichte und Geschichten

Autor*in: Pöhnl, Herbert

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 278 S.

Verfügbar

1.0

Inhalt:
"Ja wie schaut denn das aus?" Quer übereinander liegen hunderte silbergraue Fichten, in sich verkeilt, undurchdringlich mit ihren Astgerippen, dazwischen ragen aus dem Riesen-Mikado junge Bäume heraus, frisches Grün kämpft sich nach oben, ein neuer Wald entsteht. Das ist er, der Nationalpark Bayerischer Wald. Ein Wald im Umbau, im Übergang, im Werden. Ein halbwilder Wald. Im ältesten deutschen Nationalpark gilt seit 1970 das Motto: "Natur Natur sein lassen". Ist dieser Wald schön? Die Antwort hierauf fällt unterschiedlich aus, je nachdem ob sie einem Holzarbeiter oder einem Naturschützer, einem Wanderer oder einem Tourismusexperten gestellt wird. Seit über 40 Jahren gibt es Konflikte um den Nationalpark. Einfach nichts tun, das ist eine Herausforderung vor allem für die einheimische Bevölkerung. Herbert Pöhnl berichtet von Kämpfen und Widerständen, von Erfolgen und Begeisterung, und von der Schönheit dieser wilden Waldnatur.
Autor(en) Information:
Herbert Pöhnl begleitet seit 40 Jahren die Entwicklung des Nationalparks Bayerischer Wald, gleichermaßen als Naturfreund und heimatverbundener "Waldler". Er ist Fotograf, Redakteur des ostbayerischen Magazins "lichtung" und als Kabarettist mit Musik und dem Programm "Unser halbwilder Wald" unterwegs.

Titel: Der halbwilde Wald

Autor*in: Pöhnl, Herbert

Verlag: oekom verlag GmbH

ISBN: 9783865813930

Schlagwort: Nationalpark Bayerischer Wald, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Natur & Kosmos, Wald

Dateigröße: 48 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: