der Verbund biblioplus-digital. Märchen vom Zaren Saltan

Seitenbereiche:

Märchen vom Zaren Saltan

Märchen vom Zaren Saltan

Autor*in: Puschkin, Alexander Sergejewitsch; Puschkin, Alexander Sergejewitsch

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 13 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Dieses eBook: 'Märchen vom Zaren Saltan' ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen. Drei Schwestern sitzen am Fenster und erzählen sich, was sie tun würden, wenn der Zar sie heiraten würde. Die erste würde ein Hochzeitsmahl für alle Menschen ausrichten, die zweite würde alle fein einkleiden. Die dritte und jüngste aber sagt: 'Ich gäb' dem Zaren nicht Geld und Gut, doch einen Sohn mit Kraft und Mut.' Der Zar, der dieses Gespräch mit angehört hat, nimmt die Jüngste zur Frau. Die beiden anderen stellt er als Hofköchin und als Weberin an. Neidisch auf ihre jüngste Schwester fügen sich die beiden und kommen so an den Zarenhof. Einige Zeit später muss der Zar in den Krieg ziehen. Seine Frau teilt ihm in einem Brief mit, dass sie einen Sohn zur Welt gebracht hat. Der Antwortbrief des Zaren wird von den Schwestern und der Schwiegermutter abgefangen und dahingehend verändert, dass Frau und Sohn getötet werden sollen... Alexander Sergejewitsch Puschkin gilt als russischer Nationaldichter und Begründer der modernen russischen Literatur.
Autor(en) Information:
Alexander Sergejewitsch Puschkin, geb. 1799 in Moskau als Spross eines alten Adelsgeschlechts, wurde wegen seiner politischen Lyrik 1820 nach Südrussland strafversetzt und später auf das mütterliche Gut verbannt. Er starb 1837 an den Folgen eines Duells.

Titel: Märchen vom Zaren Saltan

Autor*in: Puschkin, Alexander Sergejewitsch; Puschkin, Alexander Sergejewitsch

Übersetzer*in: Bodenstedt, Friedrich von

Verlag: e-artnow

ISBN: 9788026805427

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen, Märchen

Dateigröße: 633 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: