der Verbund biblioplus-digital. Alle Galgenlieder

Seitenbereiche:

Alle Galgenlieder

Alle Galgenlieder

Autor*in: Morgenstern, Christian

Reihe: Klassiker der Weltliteratur

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 320 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Magst es Kinder-Rache nennenan des Daseins tiefem Ernst;wirst das Leben besser kennen,wenn du uns verstehen lernst." Aus: Alle GalgenliederChristian Morgensterns Galgenlieder zählen zu den verblüffendsten Texten der deutschen Dichtung. Lustvoll bekennen sie sich zu einer Diesseitigkeit fernab des bürgerlichen Moral- und Lebenskodex: ein Knie, ein Mondschaf, ein Seufzer, eine Schilkrökröte und viele andere liebenswert-kuriose Repräsentanten des Konkreten bevölkern das Universum von Morgensterns "Galgenpoetologie" und loten in vergnüglicher Kindersprache die Möglichkeiten poetischer Gestaltungsweise aus. Bei aller vordergründigen Einfachheit nimmt der Ton der Lieder existentielle Züge an, wird zum spielerisch-ernsten Anschreiben gegen das Leben selbst und die ihm inhärente Vergänglichkeit und Schwere.
Autor(en) Information:
Die Galgenlieder begründeten den literarischen Ruhm von Christian Morgenstern (1871-1914), machen aber nur einen Teil von seinem Werk aus, das durchzogen ist von einer verhaltenen Melancholie. Diese erklärt sich damit, dass Morgenstern bereits sehr früh dem Tod geweiht war. Im Alter von zehn erkrankte er an Tuberkulose. Er verstarb am 31. März 1914 mit nur 43 Jahren.

Titel: Alle Galgenlieder

Reihe: Klassiker der Weltliteratur

Autor*in: Morgenstern, Christian

Verlag: marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

ISBN: 9783843800914

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik, Humor

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage