der Verbund biblioplus-digital. Die Zarenmörderin

Seitenbereiche:

Die Zarenmörderin

Die Zarenmörderin

das Leben der russischen Terroristin Sofja Perowskaja ; Biografie

Autor*in: Kern, Liliana

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 248 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Am 26. März 1881 standen sechs junge Leute vor Gericht. Sie wurden beschuldigt, den Zaren Alexander II. ermordet zu haben. Unter ihnen befand sich auch eine junge Frau: "Ich heiße Sofja Perowskaja und bin adliger Herkunft. Ich bin 27 Jahre alt und wohne in der Perwaja-rota-Ismailowskogopolka- Straße in St. Petersburg. Von Beruf bin ich Revolutionärin. " Das war die Antwort der zierlichen Frau auf die Aufforderung des Vorsitzenden Richters, ihre persönlichen Daten dem Gericht mitzuteilen. Die Tochter des ehemaligen Generalgouverneurs von St. Petersburg, des Grafen Lew Perowski, aus einem der ältesten aristokratischen Geschlechter Russlands, saß wegen Mordes auf der Anklagebank. Die Liebe zu einem Terroristen brachte Sofja Perowskaja an den Galgen.
Autor(en) Information:
Liliana Kern, geb. 1958, studierte Slawistik und Osteuropäische Geschichte in Frankfurt am Main. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Journalistin für verschiedene Zeitungen und die Deutsche Welle. Sie lebt als freie Autorin in Köln.

Titel: Die Zarenmörderin

Autor*in: Kern, Liliana

Verlag: Osburg Verlag GmbH

ISBN: 9783955100155

Schlagwort: Perovskaja, Sofija L., Biografie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: