der Verbund biblioplus-digital. Seeleute berichten

Seitenbereiche:

Seeleute berichten

Seeleute berichten

Von Bomben, Fidel und Fischen

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Der neue Band in der maritimen Erzählreihe von Hins torff bu¨ndelt den Blick verschiedener Crewmitgliederauf das Leben an Bord. Dazu gehören erstmals die Erinnerungen von Schiffs(betriebs)mechanikern und Matrosen. Das Buch enthält zudemEinblicke in den Alltag von Berufsgruppen, die es gar nicht bzw. längst nicht mehr auf jedem größeren Schiff gibt, wie Zimmermann, Purser, Funker oder Schiffsarzt. Als spezielle Facette der inhaltlich u¨berwiegenden DDR-Schifffahrt kommt ein Politoffizier zu Wort, wozu die Erinnerungen eines bundesdeutschen Seemannes einen bemerkenswerten Kontrast bieten. Ob Ost oder West, auf See fehlte es nicht an dramatischen Momenten: So war einer der berichtenden Seeleute gleich drei Mal in Gefahr, sein Leben zu verlieren.
Autor(en) Information:
Hans-Hermann Diestel lernte den Seemannsberuf bei der Deutschen Seereederei Rostock (DSR) von der Pike auf: Matrosenlehrling, Matrose, Student der Seefahrtschule Wustow, nautischer Offizier und Kapitän waren seine Karrierestationen. Er führte Schiffe in alle Erdteile. Zwischenzeitlich arbeitete er als nautischer Inspekteur und Verantwortlicher für die Seeunfalluntersuchung in der Chefinspektion der DSR. Nach der Wende war er für verschiedene Reedereien und Management-Firmen in der weltweiten Fahrt tätig. Sein Engagement für die Schiffssicherheit wurde im Juli 2000 von der Bundesregierung mit der Verleihung der Seewartmedaille gewürdigt.

Titel: Seeleute berichten

Redakteur: Diestel, Hans-Hermann

Verlag: Hinstorff

ISBN: 9783356018875

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Schicksal

Dateigröße: 13 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: