der Verbund biblioplus-digital. Der Richter und sein Henker

Seitenbereiche:

Der Richter und sein Henker

Der Richter und sein Henker

Krimi ; Hörspiel

Autor*in: Dürrenmatt, Friedrich

Reihe: Ein Hörbuch von Schweizer Radio und Fernsehen

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 189 min

Verfügbar

4.6

Inhalt:
Auf den grossen und kleinen Theaterbühnen dutzendfach aufgeführt, über 5 Millionen Mal in allen Weltsprachen verkauft, mehrfach verfilmt und von Generation von Schülern gelesen: 'Der Richter' und sein Henker ist Dürrenmatts erfolgreichster und wichtigster Kriminalroman. Mit kurzen, sachlich-trockenen Sätzen und Dialogen führt Friedrich Dürrenmatt seine Leser mehrmals in die Irre und erzählt eine originelle, raffinierte und spannende Kriminalgeschichte ohne simple Schwarz-Weiss- und Gut und Böse-Muster. Der moralisch ambivalente Inspektor Bärlach und der raffinierte Verbrecher Gastmann liefern sich seit Jahren einen Kampf. Dem todkranken Bärlach bleibt aber nicht mehr viel Zeit, seinen ewigen Gegenspieler zu überführen. Da bietet ihm ein Mord (den Gastmann nicht begangen hat) eine Möglichkeit, sein Ziel zu erreichen: Bärlach setzt einen kleinen auf einen grossen Verbrecher an, schwingt sich selbst zum Richter auf und missbraucht einen ahnungslosen Mörder als Henker.
Autor(en) Information:
Am 5. Januar 1921 kam Friedrich Dürrenmatt in Konolfingen im Kanton Bern als Sohn eines Pfarrers zur Welt. Er studierte in Zürich und Bern Theologie, Literatur, Philosophie und Naturwissenschaften. 1947 löste sein Drama 'Es steht geschrieben' einen Theaterskandal aus. Mit dem Drama 'Der Besuch der alten Dame' (1956) hatte er einen Welterfolg. 1968 wurde er Theaterdirektor in Basel. In dieser Zeit schrieb er viele Neufassungen seiner älteren Werke. Friedrich Dürrenmatt starb am 14.12.1990 in Neuchâtel. 1986 wurde Friedrich Dürrenmatt mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Titel: Der Richter und sein Henker

Reihe: Ein Hörbuch von Schweizer Radio und Fernsehen

Autor*in: Dürrenmatt, Friedrich

Regisseur: Kübel, Hans Gerd ; Wildenauer, Ingold ; Gempart, Michael Abgottspon, Franziskus

Verlag: Christoph Merian Verlag

ISBN: 4056198059562

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Krimi & Thriller, Kriminalromane

Dateigröße: 185 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
14
Durchschnittliche Bewertung: