der Verbund biblioplus-digital. Der gute Gott von Manhattan

Seitenbereiche:

Der gute Gott von Manhattan

Der gute Gott von Manhattan

Autor*in: Bachmann, Ingeborg

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Dauer: 90 min

Verfügbar

2.2

Inhalt:
Sie kennen sich noch keinen ganzen Tag. Doch Jan und die Studentin Jennifer lieben sich bereits mit Haut und Haaren. Das junge Glück sprengt alle Konventionen, ihre Leidenschaft schließt die übrige Welt aus. Doch da spricht ein selbst ernannter Guter Gott von Manhattan sein Todesurteil aus.Sprachlich ebenso überwältigend wie ihre Gedichte, schafft Ingeborg Bachmann mit ihrem Hörspiel eine zutiefst fesselnde imaginäre Bilderwelt. (Laufzeit: 1 h 30)
Autor(en) Information:
Charles Regnier wurde am 22. Juli 1914 in Freiburg geboren. Nach seinem Schauspielunterricht verließ er Berlin 1933 und ging nach Italien, kehrte 1938 zurück und spielte Theater in Greifswald. 1941 heiratete er Pamela, die Tochter des Dichters Frank Wedekind; im selben Jahr holt ihn Falckenberg ans Ensemble der Münchner Kammerspiele. Nach Kriegsende stand der Schauspieler häufig auf der Bühne und vor der Kamera. Zuletzt war er 1998 im Kino als Professor Waldheim in "Der Cascadeur" sowie 2000 als Vater in "Die Unberührbare" zu sehen. Der vielseitige Schauspieler, der neben seiner Schauspielerarbeit auch Drehbücher schrieb, übersetzte und selbst inszenierte, verstarb am 13. September 2001.Martin Benrath (1926 - 2000) erhielt Schauspielunterricht bei Maria Loya in Berlin, bevor er von 1947 bis 1950 sein erstes Engagement am Berliner Theater am Schiffbauerdamm antrat. Danach spielte er am Berliner Hebbel-Theater und am Theater am Kurfürstendamm. Von 1953 bis 1962 war Martin Benrath am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert und gehörte anschließend über 19 Jahre dem Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels an.Seine größten Erfolge hatte er in Inszenierungen von Lietzau, u.a. in "König Lear". 1986 feierte der Schauspieler die Premiere seines Thomas Mann-Abends "Fülle des Wohllauts", mit dem er viele Tourneen unternahm. Martin Benrath verkörperte große Rollen an den deutschsprachigen Bühnen, u. a. den "Julius Caesar" an den Salzburger Festspielen unter der Regie von Peter Stein. Neben vielen anderen hochkarätigen Produktionen für Film und Fernsehen war er 1991 in Helmut Dietls "Schtonk" und 1997 in "Der Campus" unter der Regie von Sönke Wortmann zu sehen. Zuletzt spielte Martin Benrath 1999 in dem Mehrteiler "Zwei Asse und ein König". Am Tag der Erstausstrahlung dieses Dreiteilers, im Januar 2000, verstarb der Schauspieler.Für den Hörverlag spricht er den Erzähler in J.R.R. Tolkiens "Der Hobbit".

Titel: Der gute Gott von Manhattan

Autor*in: Bachmann, Ingeborg

Regisseur: Benrath, Martin Westphal, Gert

Verlag: Der Hörverlag

ISBN: 9783844519648

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Liebe & Beziehung

Dateigröße: 88 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
9
Durchschnittliche Bewertung: