der Verbund biblioplus-digital. Kreuzzug bis ans Höllentor

Seitenbereiche:

Kreuzzug bis ans Höllentor

Kreuzzug bis ans Höllentor

Machtgier und Glaubenswahn im europäischen und islamischen Mittelalter

Autor*in: Böckl, Manfred

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 311 S.

Verfügbar

2.7

Inhalt:
Anno 1204 gründete Herzog Ludwig I. von Bayern die Stadt Landshut und in den folgenden Jahrzehnten auch die Städte Straubing, Landau an der Isar und Cham. Dies lässt den Wittelsbacher, der von 1183 bis 1231 regierte, als gütigen Landesvater erscheinen, welcher die Lebenssituation seiner Untertanen entscheidend verbesserte und das Aufblühen ganzer Landstriche beförderte. Andererseits jedoch war der Charakter des Bayernherzogs von unbarmherzigem Machthunger geprägt, was zur Folge hatte, dass Ludwig eine Reihe grausamer Feldzüge in Deutschland unternahm. Anno 1220 sodann befahl ihm der Stauferherrscher Friedrich II., einen Kreuzzug nach Ägypten durchzuführen. Mit seinem Kreuzheer segelte Ludwig über das Mittelmeer - und ahnte nicht, dass ihn im Orient die Hölle auf Erden erwarten würde. Manfred Böckl erzählt in diesem Roman von prunkvollen Festen und blutigen Schlachten, von tiefer Liebe und gnadenlosem Verwandtenmord. Er rekonstruiert die faszinierende Geschichte eines mittelalterlichen Herzogs, der im Machtkampf der staufischen und welfischen Kaiserhäuser um seines eigenen politischen Vorteils willen immer wieder die Seiten wechselte. So führt die Handlung zu den unterschiedlichsten Schauplätzen: unter anderem in die Wildnis des Bayerischen Waldes, die Heidelberger Pfalzgrafenburg, den päpstlichen Lateranpalast in Rom und die ägyptische Festungsstadt Damietta. In der beschwörenden Atmosphäre dieser Erzählung vom Leben eines zerrissenen Hochadligen spiegelt sich große bayerische, deutsche, europäischeund orientalische Geschichte wider.
Autor(en) Information:
Manfred Böckl, geboren am 02.09.1948 in Landau/Isar (Niederbayern), war nach seinem Studium in Regensburg zunächst als Volontär und dann als Redakteur bei der "Passauer Neuen Presse", und ab Januar 1976 als freier Schriftsteller tätig. Heute lebt er in Empertsreut im Bayerischen Wald. Er verfasst hauptsächlich Historische Romane, Sachbücher und Drehbücher. Außerdem war er Stadtschreiber von Otterndorf/Niedersachsen (1986) und Neumüller-Stipendiat der Stadt Regensburg (1987/88). Arbeit an Publikationen und Bibliografie: Romantrilogie Die schwarzen Reiter. Eine Kriminalgeschichte aus dem Dreißigjährigen Krieg (1997) Der Alchemist des Teufels. Historischer Kriminalroman (1998) Der Etruskerdolch. Historischer Kriminalroman (1999) Romane Das Lied von Haduloha. Eine Nordsee-Saga (1986) Die Leibeigenen. Eine Bayerwald-Saga aus dem 14. Jahrhundert (1986) Die Hexe soll brennen. Ein Tatsachenroman aus dem 17. Jahrhundert (1989) Der Rappe mit der Elchschaufel (1992) Sumava. Ein Epos aus dem Böhmerwald (1992) Der Hexenstein. Ein Roman aus dunkler Zeit (1997) Die Säumerfehde am Goldenen Steig (2000) Der Glasteufel (2002) Der Hund des Culann( 2003) Die Einöder. Eine bayerische Apokalypse (2007) Romanbiografien Erdbeermund. Das abenteuerliche Leben des Francois Villon (1989) Räuber Heigl. Der Höhlenmensch vom Kaitersberg (1990) Mühlhiasl. Der Seher vom Rabenstein (1991) Die neun Leben der Grainne O'Malley. Die Abenteuer einer irischen Piratin (1991) Agnes Bernauer. Hexe, Hur' und Herzogin (1993) Jennerwein. Der gewilderte Wildschütz (1993) Nostradamus, der Prophet. Leben und Visionen (1993) Der Raubschütz von der Schachermühle (1998) Prophet der Finsternis. Leben und Visionen des Alois Irlmaier (1999) Die Braut von Landshut. Das tragische Leben der Herzogin Hedwig (2001) Die Bischöfin von Rom (2002) Die Geliebte des Kaisers (2003) Die letzte Königin der Kelten (2005) Der Prophet aus dem Böhmerwald (2006) Merlin. Der Druide von Camelot (2007) Sachbücher Der Mühlhiasl. Seine Prophezeiungen - sein Wissen um Erdstrahlen, Kraftplätze und heilige Orte - sein verborgenes Leben (1998) Die Botschaft der Druiden. Weisheit aus der Anderswelt (1999) Fürstenmord und Hexenbrand. Spektakuläre Kriminalfälle aus dem alten Bayern (2002) Ceridwen. Die Rückkehr der dreifaltigen Göttin der Kelten. Ein Buch des Kelten (2003) Merlin. Leben und Vermächtnis des keltischen Menschheitslehrers (2005) Schlangenring und Werwolfstein. Keltische Sagen aus dem deutschen Sprachraum (2006) Die berühmtesten Propheten Europas und ihre Weissagungen für das Dritte Jahrtausend (2007) Von Alraunhöhlen und Seelenvögeln. Keltische Sagen aus Altbayern (2007)

Titel: Kreuzzug bis ans Höllentor

Autor*in: Böckl, Manfred

Verlag: SüdOst

ISBN: 9783866467262

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Historisches

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: