der Verbund biblioplus-digital. Die Stimme meines Bruders

Seitenbereiche:

Die Stimme meines Bruders

Die Stimme meines Bruders

wie ein ungarischer Junge überlebt den Holocaust: eine wahre Geschichte

Autor*in: Nasser, Stephen; Rosenthal, Sherry

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 263 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Der gebürtige Ungar Istvan Nasser geriet in das Konzentrationslagersystem der Nationalsozialisten. Über Auschwitz gelangte er in das Außenlager Mühlheim am Inn der KZ Dachau. Hier mussten vor allem ungarische Juden Zwangsarbeit für den Bau einer halbunterirdischen Rüstungsanlage leisten.Das Buch gint einen guten Einblick in das Leben vor der Deportation im Schoße einer gut situierten Familie und nach dem Überleben das Finden einer neuen Heimat in Kanada und schließlich in den USA. Der Bruder von Stephen Nasser kam im KZ um.
Autor(en) Information:
Stephen 'Pista' Nasser entstammt einer angesehenen ungarischen Familie aus Budapest. MIt 13 Jahren wird er samt seiner Familie nach Auschwitz deportiert und gelangt über Umwege ins Außenlager des KZ Dachau Mühldorf am Inn. Sein Bruder stirbt an den Strapazen der unmenschlichen Arbeit, seine Mutter wurde in Auschwitz getötet. Stephen Nasser überlebt 1945 wie ein Wunder den Transport im Todeszug, gelangte nach Kanada und dann in die USA, wo er heute noch lebt.

Titel: Die Stimme meines Bruders

Autor*in: Nasser, Stephen; Rosenthal, Sherry

Verlag: edition innsalz Verlags GmbH

ISBN: 9783902981639

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 10 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: