der Verbund biblioplus-digital. Ach Gott, die Kirche!

Seitenbereiche:

Ach Gott, die Kirche!

Ach Gott, die Kirche!

Protestantischer Fundamentalismus und 500 Jahre Reformation

Autor*in: Urban, Martin

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 220 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Eine hochaktuelle Streitschrift zu 500 Jahren Reformation Der Kirche laufen die Menschen davon. Und daran, so Urban, ist die evangelische Kirche auch selbst schuld: Sie hat vergessen, dass sie eine Kirche der Aufklärung ist, stattdessen wird sie immer konservativer und fundamentalistischer. Immer mehr Intellektuelle kehren ihr den Rücken, womit jeglicher intelligente Dialog verloren geht. Urban rechnet mit den Kirchenoberen der beiden großen Konfessionen in Deutschland ab. Er entlarvt die Rückwärtsgewandten und die Evangelikalen weltweit und beschreibt deren Einfluss bis in die höchsten Kreise der Politik.
Autor(en) Information:
Martin Urban stammt aus einer evangelischen Theologenfamilie. Nach einem Studium der Physik, der Chemie und der Mathematik an der FU Berlin arbeitete Urban als Diplom-Physiker auf dem Gebiet der Plasmaphysik. 1965 trat er der Redaktion der ›Süddeutschen Zeitung‹ bei und gründete 1968 die Wissenschaftsredaktion, die er bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2001 leitete und immer weiter ausbaute. Er hat mehrere Sachbücher zu philosophischen, psychologischen und theologischen Themen veröffentlicht.

Titel: Ach Gott, die Kirche!

Autor*in: Urban, Martin

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423429115

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 967 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: