der Verbund biblioplus-digital. Rassismus

Seitenbereiche:

Rassismus

Rassismus

Einführung in die Geschichte und Theorie eines Begriffs

Autor*in: Miles, Robert

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 181 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die 1990er Jahre erlebten die Karriere des Begriffs Rassismus zu einem inflationär gebrauchten Schlagwort. Zugleich aber scheint - jenseits des moralischen Vorwurfs - oftmals unklar zu bleiben, was im Einzelnen darunter zu verstehen sei. Um dieses Geflecht von Bedeutungen zu entwirren, geht Robert Miles in seinem Grundlagenwerk der Rassismustheorie den unterschiedlichen Verwendungsweisen des Rassismus-Begriffs nach und beleuchtet dabei gleichermaßen historische wie theoretische Aspekte. Seine akribische und materialreiche Studie stellt bis heute einen wesentlichen Beitrag zur Begriffsgeschichte und eine gelungene Einführung in ein von heftigen Diskussionen geprägtes Problemfeld dar.
Autor(en) Information:
Robert Miles (* 1950) ist ein britischer Soziologe und Politikwissenschaftler. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Rassismusforschung, wobei besonders sein Buch Racism (deutsch Rassismus. Einführung in die Geschichte und Theorie eines Begriffs) von 1989 als ein Schlüsselwerk über den Rassismus und seine Geschichte gilt. In seinen Arbeiten wird Rasse als soziale Konstruktion betrachtet und Rassismus als Prozess ihrer ideologischen Produktion und sozialökonomischen Verfestigung unter anderem in Institutionen begriffen.

Titel: Rassismus

Autor*in: Miles, Robert

Übersetzer*in: Haupt, Michael

Verlag: Argument Verlag GmbH

ISBN: 9783867548601

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Völker

Dateigröße: 367 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage